Manöver | Kommando | Rückmeldung | Steuermensch |
Ablegen voraus | Klar zum Ablegen Steuerbord/Backbord voraus | Ist klar | |
Klar bei Vorleine | |||
Klar bei Vorleine |
Ist klar | ||
Klar bei Fender | Ist klar | ||
Klar bei Achterleine | Ist klar | ||
Vorleine los | Ist los | Ruder geradeaus | |
Achterleine los | Ist los | Gang einlegen | |
Ablegen unter Buganker | Klar zum Ablegen unter Buganker | Ist klar | |
Klar bei Achterleine | Ist klar | ||
Klar bei Anker | Ist klar | ||
Achterleine los | Ist los | ||
Hol Anker kurzstag | Anker ist kurzstag | ||
Heiß auf Anker | Anker an Bord | Gang einlegen | |
Ablegen durch Eindampfen in die Vorspring | Vorspring ausbringen | Ist ausgebracht | |
Klar zum Ablegen durch Eindampfen in die Vorspring | Ist klar | Ruder zum Kai | |
Achterleine los | Ist los | Gang einlegen | |
Vorn fendern | etwas Gas geben | ||
Vorleine los | Ist los | ||
Vorspring los | Ist los | Rückwärtsgang | |
Ruder geradeaus | |||
Anlegen seitlich | Klar zum Anlegen an Steuerbord/Backbord | Ist klar | fährt im spitzen Winkel zum Steg |
Klar bei Vorleine |
Ist klar | ||
Klar bei Achterleine | Ist klar | legt Schiff parallel | |
Klar bei Fender | Ist klar | kurzer Pull rückwärts Schiff muss stehen |
|
Anlegen über Buganker | Klar zum Anlegen über Buganker | Ist klar | legt Schiff in 45 Grad Position |
Klar bei Anker | Ist klar | ||
Klar bei Achterleinen | Ist klar | ||
Lass fallen Anker | fährt rückwärts bis zum Kai | ||
kurzer Pull vorwärts Schiff muss stehen | |||
Wende | Klar zur Wende | Ist klar | |
Ree | luvt an | ||
Über die Fock | |||
Halse | Klar zur Halse | Ist klar | |
Fier auf die Schoten | fällt ab | ||
Hol dicht Großschot | stabilisiert Schiff | ||
Wenn Großschot dicht ist: auf Vorwindkurs |
|||
Rund achtern | dreht weiter | ||
Fier auf die Schoten | dreht weiter | ||
Stützruder | stabilisiert Kurs | ||
Beidrehen | Klar zum Beidrehen | Ist klar | |
Ree, Fock bleibt back | luvt an | ||
Fier auf die Großschot | gibt Luvruder | ||
Boje über Bord mit Wende | Boje über Bord auf Steuerbord/Backbord | ||
Fier auf die Schoten auf raumen Wind | fällt ab auf raumen Wind | ||
Boje beobachten (Mitsegler bestimmen), Rettungsmittel nachwerfen |
|||
Klar zur Wende | Ist klar | ||
Ree | luvt an | ||
Über die Fock | |||
Fier auf die Schoten auf halben Wind | fällt ab auf halben Wind | ||
Klar bei Bootshaken | Ist klar | ||
Boje wird an Backbord/ Steuerbord aufgenommen | |||
Klar zum Aufschießen | Ist klar | ||
Schoten los | dreht in den Wind | ||
Boje gefasst | |||
Hol dicht die Schoten auf Amwindkurs | luvt an | ||
Boje über Bord mit Halse | Boje über Bord auf Steuerbord/Backbord | ||
Hol dicht die Schoten auf Amwindkurs | luvt an | ||
Boje beobachten (Mitsegler bestimmen), Rettungsmittel nachwerfen |
|||
Klar zum Halsen | Ist klar | ||
Fier auf die Schoten | fällt ab | ||
Hol dicht die Großschot | stabilisiert Schiff auf Vorwindkurs | ||
Rund achtern | dreht weiter | ||
Fier auf die Schoten | |||
Stützruder | stabilisiert Kurs | ||
Hol an die Schoten auf halben Wind | luvt an | ||
Klar bei Bootshaken | Ist klar | ||
Boje wird an Backbord/ Steuerbord aufgenommen | |||
Klar zum Aufschießen | Ist klar | ||
Schoten los | dreht in den Wind | ||
Boje gefasst | |||
Hol dicht die Schoten auf Amwindkurs | luvt an | ||
Segel setzen | Klar zum Segelsetzen Ist klar | Ist klar | |
Klar zum Setzen Groß | Ist klar | ||
Klar bei Großfall | Ist klar | ||
Heiß auf Großsegel | fährt gegen Wind | ||
Klar zum Setzen Fock | Ist klar | ||
Klar bei Fockfall | Ist klar | ||
Heiß auf die Fock | fährt gegen Wind | ||
Segel bergen | Klar zum Segelbergen | Ist klar | |
Klar bei Fockfall | Ist klar | ||
Hol nieder Fock | fährt gegen Wind | ||
Klar bei Großfall | Ist klar | ||
Hol nieder Großsegel | fährt gegen Wind |