Sprüche und seglerische Weisheiten
- Der Skipper hat grundsätzlich recht, ist trinkfest, unfehlbar und arbeitsscheu, also bis aufs “Saufen” auf dem Niveau des Papstes??? (Co-Skipper zur Rolle des Skippers)
- “Rasmus, alter Schweinehund, blas die Segel voll und rund. Aber nicht zu dolle, sonst meckert meine Olle!” (Morgengebet des Skippers).
- “Wenn man einer Frau genügend Geld gibt, akzeptiert sie alles!”(Crew nach dem Einzahlen in die Marie, unsere Bordkasse)
- “Zum Erlernen des Kurshaltens ist es empfehlenswert, einen markanten, festen Punkt anzusteuern.” – “OK, ich ziele auf das weiße Dreieck (Segler) genau voraus.” – “Kurs stimmt!” (Hinweis des Navigators an einen Segel-Neuling)
- “Eichhörnchen!” – “Was ist denn das, bei der Wende sagt man doch Ree!” – “Ist doch egal welches Tier, jetzt gehts rum!” (eigenwillige Variante der seemännischen Kommandos)
- Unser Navigator prüft mit dem Fernglas die Wassertiefe an der 3 sm entfernten Landspitze!
- Tagsüber gibt's Wasser und abends ein Glas Rotwein! (Getränke-Regel???)
- “Was zahlt isch, bleibt drinne!” (schwäbischer Rat für Seekranke)
- … nimmt nur leichte (gleitfähige) Kost in kleinen Portionen zu sich, damit es beim “Entsorgen” im Hals nicht so kratzt (Empfehlung nach der ersten Seekrankheit)
- Paula hat in rhythmischen Abständen orgastisch-hektische Anfälle! (zum Thema Kursstabilität des Autopiloten bei Starkwind)
- Haigefahr besteht nicht, da auch bei der Fischwelt die Nachfrage nach Männer-Erotik rückläufig ist! (Nackt-Baden in der Adria)
- …und dafür zahlen wir auch noch viel Geld! (Auslaufen bei strömendem Regen)
- Steht der Hodenhochholer so richtig? (Neuling an Bord zum Thema Toppnant)
- Wenn das Fehlerdreieck größer ist, als die Karte, sollte man nochmals peilen! (erste Peilversuche)
- Wir segeln wie die alten Wikinger mit Sonne, Mut und Met! (Nach komplettem Ausfall der Elektrik)
- Wie erkennt man die Windrichtung einer durchgekenterten Segelyacht mit Blister? (Diskussion über Vorfahrtsregeln)
- Ab welcher Windstärke kommt ein Eisberg ins Surfen und überholt von achtern?
(2. Vorfahrtsdiskussion)
- Wenn ein Dicker von unten kommt, hat er Vorfahrt! (Verhalten in Verkehrstrennungsgebieten)
- In Fahrt und nur mit Topp-Licht, dann muss der, der jetzt kommt wohl einen Anker hinter sich herschleppen! (Thema korrekte Lichterführung)
- Es wird empfohlen, zukünftig unter österreichischer Flagge zu segeln, denn die kann man nicht verkehrt herum hissen: Mit-Denken also nicht erforderlich! (nachdem unsere Nationale auf dem Kopf steht)
- Komisch, egal welchen Kurs wir fahren, der Wind kommt immer von vorn (zum Thema richtige Segel-Stellung)
- Wenn der Wind meiner Freundin das Bikini-Oberteil wegreißt, beginnt für mich richtiges Segeln! (Diskussion über die Einteilung der Beaufort-Skala)
- Die Schwimmwesten probieren wir unter Deck an, damit wir nicht wie die Affen auf dem Deck rumstehen bei dieser Hitze (Skipper bei der Sicherheitseinweisung in knalliger Sonne)
- Wer nett ist zu den Fischen, kaut sein Frühstück noch einmal durch, bevor er es über die Reling gehen lässt (Zum Thema Tierliebe trotz Seekrankheit)
- Kein Wunder, dass wir so langsam sind: Die Segel hängen rum wie nasse Putzlumpen auf der Wäscheleine! (Skipperhinweis zum Thema Bootsgeschwindigkeit)
- Chartern bedeutet, man hat zwei Wochen Zeit, ein Schiff zu reparieren; schafft man es nicht, verliert man die Kaution
- Was willst denn du hier im Hafen mit diesem Flugzeugträger? (Hafenmeister am Bodensee zum Skipper einer SUN Odyssey 39i)
- “Du Skipper horch e mol, …. Anfrage eines Schwaben an Bord an den Skipper zu einem meist völlig unsinnigen und überflüssigen Thema! (Damit wird das Ergrauen, bzw. der Haarausfall – jeweils mindestens 10% – des Skippers stark beschleunigt).
Aktuelles