Sprüche und seglerische Weisheiten


  • Der Skipper hat grundsätzlich recht, ist trinkfest, unfehlbar und arbeitsscheu, also bis aufs “Saufen” auf dem Niveau des Papstes??? (Co-Skipper zur Rolle des Skippers)
  • “Rasmus, alter Schweinehund, blas die Segel voll und rund. Aber nicht zu dolle, sonst meckert meine Olle!” (Morgengebet des Skippers).
  • “Wenn man einer Frau genügend Geld gibt, akzeptiert sie alles!”(Crew nach dem Einzahlen in die Marie, unsere Bordkasse)
  • “Zum Erlernen des Kurshaltens ist es empfehlenswert, einen markanten, festen Punkt anzusteuern.” – “OK, ich ziele auf das weiße Dreieck (Segler) genau voraus.” – “Kurs stimmt!” (Hinweis des Navigators an einen Segel-Neuling)
  • “Eichhörnchen!” – “Was ist denn das, bei der Wende sagt man doch Ree!” – “Ist doch egal welches Tier, jetzt gehts rum!” (eigenwillige Variante der seemännischen Kommandos)
  • Unser Navigator prüft mit dem Fernglas die Wassertiefe an der 3 sm entfernten Landspitze!
  • Tagsüber gibt's Wasser und abends ein Glas Rotwein! (Getränke-Regel???)
  • “Was zahlt isch, bleibt drinne!” (schwäbischer Rat für Seekranke)
  • … nimmt nur leichte (gleitfähige) Kost in kleinen Portionen zu sich, damit es beim “Entsorgen” im Hals nicht so kratzt (Empfehlung nach der ersten Seekrankheit)
  • Paula hat in rhythmischen Abständen orgastisch-hektische Anfälle! (zum Thema Kursstabilität des Autopiloten bei Starkwind)
  • Haigefahr besteht nicht, da auch bei der Fischwelt die Nachfrage nach Männer-Erotik rückläufig ist! (Nackt-Baden in der Adria)
  • …und dafür zahlen wir auch noch viel Geld! (Auslaufen bei strömendem Regen)
  • Steht der Hodenhochholer so richtig? (Neuling an Bord zum Thema Toppnant)
  • Wenn das Fehlerdreieck größer ist, als die Karte, sollte man nochmals peilen! (erste Peilversuche)
  • Wir segeln wie die alten Wikinger mit Sonne, Mut und Met! (Nach komplettem Ausfall der Elektrik)
  • Wie erkennt man die Windrichtung einer durchgekenterten Segelyacht mit Blister? (Diskussion über Vorfahrtsregeln)
  • Ab welcher Windstärke kommt ein Eisberg ins Surfen und überholt von achtern?
    (2. Vorfahrtsdiskussion)
  • Wenn ein Dicker von unten kommt, hat er Vorfahrt! (Verhalten in Verkehrstrennungsgebieten)
  • In Fahrt und nur mit Topp-Licht, dann muss der, der jetzt kommt wohl einen Anker hinter sich herschleppen! (Thema korrekte Lichterführung)
  • Es wird empfohlen, zukünftig unter österreichischer Flagge zu segeln, denn die kann man nicht verkehrt herum hissen: Mit-Denken also nicht erforderlich! (nachdem unsere Nationale auf dem Kopf steht)
  • Komisch, egal welchen Kurs wir fahren, der Wind kommt immer von vorn (zum Thema richtige Segel-Stellung)
  • Wenn der Wind meiner Freundin das Bikini-Oberteil wegreißt, beginnt für mich richtiges Segeln! (Diskussion über die Einteilung der Beaufort-Skala)
  • Die Schwimmwesten probieren wir unter Deck an, damit wir nicht wie die Affen auf dem Deck rumstehen bei dieser Hitze (Skipper bei der Sicherheitseinweisung in knalliger Sonne)
  • Wer nett ist zu den Fischen, kaut sein Frühstück noch einmal durch, bevor er es über die Reling gehen lässt (Zum Thema Tierliebe trotz Seekrankheit)
  • Kein Wunder, dass wir so langsam sind: Die Segel hängen rum wie nasse Putzlumpen auf der Wäscheleine! (Skipperhinweis zum Thema Bootsgeschwindigkeit)
  • Chartern bedeutet, man hat zwei Wochen Zeit, ein Schiff zu reparieren; schafft man es nicht, verliert man die Kaution
  • Was willst denn du hier im Hafen mit diesem Flugzeugträger? (Hafenmeister am Bodensee zum Skipper einer SUN Odyssey 39i)
  • “Du Skipper horch e mol, …. Anfrage eines Schwaben an Bord an den Skipper zu einem meist völlig unsinnigen und überflüssigen Thema! (Damit wird das Ergrauen, bzw. der Haarausfall – jeweils mindestens 10% – des Skippers stark beschleunigt).

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