Dein Weg zum Segeln mit Alles Segeln

Grundlegendes

Um eine Yacht sicher führen zu können – sowohl im Hafen, in engem Fahrwasser und auch bei viel Wind und Welle – ist viel Können und noch mehr Erfahrung erforderlich.
Noch erheblich mehr Know-how ist Voraussetzung, um Offshore und auf Schifffahrtsstraßen die Verantwortung als Skipper zu übernehmen. Praxisorientierte Ausbildung und Weiterbildung wird deshalb bei uns groß geschrieben. An unseren Kursen kann jeder Segelinteressierte gerne teilnehmen.

Unsere Philosophie

Qualität statt Quantität

Statt möglichst schnell vermitteln wir erforderliches Wissen so gründlich wie möglich. Für diesen Anspruch investieren wir in die Ausbildung viel Zeit und stehen immer als Ansprechpartner zur Verfügung.

Fundierte Ausbildung

Unser Anliegen ist es, mehr zu bieten als die Teilnehmer unserer Kurse und Ausbildungstörns gerade mal so Prüfungsfit zu machen.

Kleine Gruppen, große Wirkung

Der für die Scheine notwendigen Theorie widmen wir uns vornehmlich im Winter. U.a. sind Navigation, Schifffahrtsrecht, Wetterkunde, Seemannschaft und Funk die Themen, die wir in kleinen Gruppengrößen unterrichten.

Praktische Ausbildung im Sommer

In der wärmeren Jahreszeit folgt die Praxis auf See. Im Rahmen eines Ausbildungstörns wird über das hinaus vermittelt und trainiert, was bei der anschließenden Prüfung beherrscht werden muss.

Man lernt nie aus

Einen hohen Stellenwert hat bei uns auch die Weiterbildung nach bestandener Prüfung, damit unsere Segelschüler immer noch ein bisschen besser werden. Im Bereich der Theorie veranstalten wir Seminare zu den verschiedensten Themen. Die praktische Weiterbildung findet bei uns auf jedem Törn und auf speziellen Trainingsstörns statt.

Praxisnah und Motiviert

Unsere Kurse, Seminare und Ausbildungstörns werden von Praktikern mit zigtausenden nautischen Meilen Praxiserfahrung aus Törns auf allen Weltmeeren geleitet die hoch motiviert und mit Leidenschaft bei der Sache sind.
Lass dich vom Segelvirus anstecken!

Unser Ausbildungsangebot

Unser Ausbildungsangebot umfasst Bodenseeschifferpatent (BSSP), Sportbootführerschein (SBF: Geltungsbereich See), Sportbootführerschein Binnen (SBF: Geltungsbereich Binnen), Sportküstenschifferschein (SKS).

Sowohl der Theorieuntericht als auch die praktische Ausbildung werden vom Ausbildungsteam Alles Segeln durchgeführt.

Neben der Führscheinausbildung bildet Alles Segeln auch die jeweils erforderlichen Sprechfunkzeugnisse UKW-Sprechfunkzeugnis für Binnenschifffahrtsfunk (UBI) und Beschränkt gültiges Funkbetriebszeugnis (SRC) aus.

Ebenfalls angeboten wird die Ausbildung des Fachkundenachweis (FKN) für Seenotsignalmittel nach dem Sprengstoffrecht und das Sicherheitstraining (World Sailing (ex.ISAF))

Zu allen Ausbildungsschritten organisiert Alles Segeln auch die Teilnahme an den jeweiligen Prüfungen in Theorie und Praxis und bietet somit einen Rundumservice – von der Beratung welche Scheine ihr benötigt bis hin zum erfolgreichen Abschluss der Prüfung.

Aktuelles