Belize 2004

Placencia - das zweitgrößte Barrier Reef der Welt ...
Placencia - das zweitgrößte Barrier Reef der Welt ...

Belize

Belize ist mit seinen knapp 300.000 Einwohnern wahrlich ein kleines Land, zumal es mit einer Fläche von 23.000 Quadratkilometern winzig wirkt gegenüber seinen Nachbarn Mexiko, Guatemala oder auch Honduras. Daher ist es auch nicht verwunderlich, wenn einem der Souvenirverkäufer erzählt, dass er den größten Umsatz mit einem T-Shirt macht, auf dem in grossen bunten Buchstaben geschrieben steht: “Where the hell is Belize?” Wenn es jedoch um Urlaub geht, so braucht sich Belize keinesfalls klein zu fühlen.

Die Hauptattraktion des kleinen Landes ist die Karibik-Küste und das ihr vorgelagerte, ca. 260 km lange Belize Barrier Reef, das längste Barriere Riff in der westlichen Hemisphäre und Heimat von über 350 Fischarten. Am Belize Barrier Reef entlang liegen hunderte kleiner Inseln, die sogenannten Cays. Sie machen Belize zu einem Wassersportrevier erster Klasse. Aber auch das Landesinnere mit seinen Bergen, tropischen Wäldern und Mayaruinen hat dem Urlauber einiges zu bieten.

Als Europäer kann man Belize ohne ein Visum einfach mit einem gültigen Reisepass bereisen. Als ehemals Britische Kolonie (ehemals Britisch Honduras, seit 1981 unabhängig) kommt man mit englischen Sprachkenntnissen überall weiter. Der Euro hilft einem dagegen wenig, die Reisekasse sollte unbedingt aus US-Dollar bestehen. Sofern man nicht über den Landweg aus Mexiko oder Guatemala einreist, so wird man meist in Belize City ankommen, da hier der einzige internationale Flughafen des Landes liegt. Als Ausgangspunkt für einen Urlaub eignet sich Belize City nicht nur, weil es mit seinem Kolonialen Charme den Besucher auf einen erholsamen Urlaub einstimmt, sondern auch, weil es als Knotenpunkt sowohl zu den nördlichen Cays gute Bootsverbindungen bietet, als auch an einer der drei asphaltierten Straßen des Landes liegt. Praktisch alle Städte sind von Belize City aber auch per Inlandsflug erreichbar.

© Mark Münzer

Aktuelles

Termin

18.11. – 11.12.2004

Zurückgelegte Strecke

145 sm

Downloads

Boot

Reisemedizin




aktuelle Ortszeit Belize:

Termin

18.11. – 11.12.2004

Zurückgelegte Strecke

145 sm

Downloads

Boot

Reisemedizin




aktuelle Ortszeit Belize: